zu viel Nahrungsergänzungsmittel schädlich und ungesund?

Dieses Thema im Forum "Medizin Forum" wurde erstellt von Gast, 27.01.2016, 18:18.

1. Gast Nicht registriert

Guten Abend.
    Ich nehme extrem viele Nahrungsergänzungsmittel jeden Tag. Eigentlich so alles was es im Drogieriemarkt zu kaufen gibt und teils auch aus der Apotheke wie nur wenige Beispiele von meinen täglichen Einnahmen: Vitamin D, Vitamin C, Magnesium, Folsäure, Vit B12, Eisen, Bierhefe, Asthaxanthin usw usw..

kann das auch schädlich sein, wenn ich so ein Nahrungsergänzunhs-Cocktail täglich hochdosiert nehme?

Danke im voraus.

2.  

AdMan Erfahrener Benutzer

3. jamiej Neuer Benutzer

Wie mit allem können auch zu viele Nahrungsergänzungsmittel natürlich schaden. Es hat sich zudem gezeigt, dass sie meistens eher ineffektiv sind. Am besten ist es wohl mit einem Arzt zu besprechen, was für Vitamine man eventuell zusätzlich einnehmen sollte aufgrund der persönlichen Verfassung aber ich bin mir ziemlich sicher das so gut wie jeder Arzt von dieser Menge an Nahrungsergänzungsmitteln abraten würde. Hier ist noch ein guter Artikel zum Thema Schäden, die Vitamintabletten verursachen können Medizin: Wann Vitamintabletten schaden - SPIEGEL ONLINE

4. Gast Nicht registriert

Man sollte nur Nahrungsergänzungsmittel nehmen, wenn ein Mangel besteht. Ansonsten bringt es rein gar nichts - du machst nur die Hersteller reich !
    Und wie schon für dich erwähnt wurde, ist eine solche Dosis echt bedenklich. Warum tust du sowas deinen Körper an, bzw was erhoffst du dir dadurch? Schönere Haare, Haut, Nägel ???

5. KÜCKEN Nicht registriert

hi, ich nehme auch viele Nahrungsergänzungsmittel ein und mir hat es noch nicht geschadet! Im Gegenteil, meine Nägel und Haare wachsen durch einige Nahrungsegänzungsmittel viel schneller und das Haar ist kräftiger und gesünder geworden. LG

6. Gast Nicht registriert

Hallo,
    also ich habe bis jetzt wirklich nur gute Erfahrungen mit Nahrungsergänzungsmittel gemacht. ich habe zum Beispiel Probleme mit meinem Homocysteinspiegel. Die Werte sind da leider etwas erhöht und das kann man nur durch zum Beispiel viel B12 oder B6 regulieren. Deswegen nehme ich einige Produkte, die das enthalten. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich sehr auf den Hersteller achte bzw. mir sicher sein möchte, dass das was drin ist sehr qualitativ hochwertig ist. Dementsprechend lass dich am besten von einem Fachmann /Fachfrau beraten. Das Produk, das ich zum Beispiel nehme basiert auf einem ganz natürlichen Wirkprinzip und ist von beh Leberbehandlung/Homocysteinspiegel senken | beh . Bin sehr zufrieden mit diesem Hersteller. Also fazit: Schau, dass du dem Hersteller vertraust :)
    Liebe Grüße!

7. Gast Nicht registriert

Definitiv is das ungesund. Man sollte nur was nehmen, wo wirklich ein Mangel besteht! Mängel kannst du selbst zwar feststellen aber nur durch eine Blutabnahme tatsächlich bestätigen lassen und auch erst dann bekommst du was geeignetes vom doc! also finger weg von all den produkten, die der körper einfach nicht braucht.

8. Monas Benutzer

Gruß ^^

Zu viel ist auch nicht gut aber das soll jeder für sich entscheiden.
    Ich habe durch ein Mittel brüchige Nägel bekommen..das war echt die Höhe..ich habe ja schon sowieso immer irgendwelche Probleme mit meinen Nägeln -.-
    Auf jeden Fall aber habe ich mir dann ein Mittel gesucht und verschiedene Infos online gefunden. Ich pflege meine Nägel wirklich sehr stark..sonst würde ich glaube ich ohne Nägel rumrennen.

Zu dem Thema Nahrungsergänzungsmittel kann man aber allgemein der vieles lesen.

9. Rebbinchen Neuer Benutzer

Guten Morgen!

Du schreibst ja schon, dass du "extrem viele" NEM zu dir nimmst. Das kann nicht gesund sein, zumal eine Überdosierung auf lange Sicht zu einem sehr starken Ungleichgewicht führen kann.

Wichtig wäre, wie es dazu kam? Hattest du mal eine Mangelversorgung, die durch den Arzt festgestellt wurde und hast dann aus der Angst heraus damit selbst angefangen? Auf eigene Faust würde ich sowas nicht machen. Es gibt viele NEM die sehr schädlich sein können. außerdem kann es passieren, dass diese eine Wechselwirkung haben, sprich die Aufnahme andere Stoffe im Körper verhindern oder verschlechtern. Das ist dann ein Teufelskreislauf. Mein Rat wäre von daher: höhe sofort mit der Einnahme auf und versuche gesünder zu leben! Soll heißen: 3-4 Liter Wasser/Tee am Tag, mind. 2-3 Portionen Obst/Gemüse über den Tag verteilt, gesunde Fette (Fisch, Nüsse etc.) und ausreichend Protein. Wenn du keine Lust auf Obst und Gemüse hast, weil's dir evtl. nicht schmeckt, denk mal über einen Entsafter nach. Ich bin nämlich z.B. auch kein freund von Karotten (Karotin, B-Vitamine etc.) aber in verbindung mit Apfel und Kiwi ist das ein Hochgenuss :) und du kannst es bequem trinken.

Grüße

Sucheingaben
  1. was ist an nahrungsergänzungsmittel ungesund

,
  2. nahrungsegaenzungsmittel ungesund?

,
  3. bierhefe schädlich

,
  4. zu viel nahrungsergänzungsmittel schädlich für die Haut
Auch interessant
  1. Ist Shisha rauchen ungesund?

Ist Shisha rauchen ungesund?: Ich habe einen türkischen Bekanntenkreis und immer wenn wir uns treffen rauchen wir Shisha. Ich habe seit kurzem einen leichten Druck in der Lunge kommt das vom Shisha rauchen? Ich dachte immer...
  2. Ist scharfes Essen ungesund?

Ist scharfes Essen ungesund?: Gerne esse ich scharf aber meine Mutter meint immer das sei auf Dauer schädlich. Mir gehts aber immer noch richtig gut obwohl ich schon seit längerem scharf esse. Wie kann ich meine Mutter davon...
  3. Ist Kaffee ungesund?

Ist Kaffee ungesund?: Ich trinke am Tag 5 Tassen Kaffee meine Kollegin trinkt nur Tee und sie redet mir immer ein Kaffee ist schädlich, ich glaub da bald selber dran, wer kann mal ne klare Ansage machen. *Danke*
  4. Paracetamol in der Schwangerschaft schädlich?

Paracetamol in der Schwangerschaft schädlich?: Hallo liebe Community! Seit einigen Tagen leide ich unter ziemlich üblen Zahnschmerzen. Mein Arzt riet mir zu Paracetamol. Da ich aber schwanger bin weiß ich jetzt nicht ob ich diese...
  5. Thermometerschützhüllen schädlich?

Thermometerschützhüllen schädlich?: Ich schlage mich derzeit mit einer ziemlich starken Bronchitis rum und messe deswegen relativ oft meine Temperatur (etwa 5x am Tag) und nehme dazu diese Kunststoffschutzhüllen für...
  6. Online Shop für Nahrungsergänzungsmittel gesucht

Online Shop für Nahrungsergänzungsmittel gesucht: Hallo zusammen, ich war gerade ein bisschen im Internet unterwegs um nach einem geeigneten Online Shop für Nahrungsergänzungsmittel zu stöbern. Zurzeit liege ich bei einem BMI von 27, das heißt,...
  7. Suche vegane Nahrungsergänzungsmittel

Suche vegane Nahrungsergänzungsmittel: Ich ernähre mich bereits seit einiger Zeit vegan. Ich fühle mich sehr gesund und fit, jedoch hat mir meine Hausärztin zu Nahrungsergänzungsmittel geraten für zusätzliches Vitamin B12 und...
  8. Viel luft in Bauch und Verstopfung

Viel luft in Bauch und Verstopfung: Hallo, ich quäle mich seit Tagen mit unangenehm Bauchweh... Ich habe extrem viel Luft im Bauch und kann auch seit Tagen nicht mehr richtig auf die Toilette. "Pupsen" kann ich aber auch nicht...
  9. innerhalb kurzer Zeit viel zugenommen! Warum?

innerhalb kurzer Zeit viel zugenommen! Warum?: Hilfe, ich habe innerhalb zwei- drei Wochen 5 Kilo zugenommen. Wie kann das sein. Ich habe nicht anders als sonst gegessen und fühle mich nun echt unwohl. ich verstehe es nich. ich habe einen...
  10. extrem grobporige Haut mit viel Talg

extrem grobporige Haut mit viel Talg: Guten Abend, ich leider besonders im Mund und Nasenbereich unter stark grobporiger Haut mit viel Talg drin. Ich nehme dagegen ein Microdermabrasionsgerät und führe regelmäßig Peelings durch....